Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Mitglied inaktiv
Hallo, habe leider erst spät erfahren, dass ich schwanger bin und in den ersten 4 Monaten Rohmilch getrunken und auch Kuchenteig (rohe Eier) gegessen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Liseriose? Wie bemerke ich sie? Vielen Dank und viele Grüsse Aviva
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, weil die Listeriose nur sehr selten auftritt. Das bedeutet, dass die Milch und die Eier nicht oft verseucht sind. Problematisch ist nur, dass die Listeriose auch ohne Krankheitszeichen (z.B. Magen-Darm-Beschwerden) ablaufen kann. Wenn Sie mehr Sicherheit haben wollen, würde ich Ihnen empfehlen, eine Stuhlprobe untersuchen zu lassen.