Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin sehr verzweifelt, da ich unachtsam war. Ich bin jetzt in der 27. SSW. Wir waren in der Schweiz im Urlaub. Es gab auf dem Frühstücksbuffet auf einem Holzbrett verschiedene Käsesorten darunter glaube ich auch Rohmilchkäse, die alle mit einem Messer abgeschnitten wurden. Ich habe einen Halbhartkäse aus pasteurisierter Milch mit etwas Rinde gegessen. Jetzt mache ich mehr große Sorgen, ob ich mich über das Holzbrett, die Rinde oder dem Messer (mit dem ich auch diesen Käse geshnitten habe) angesteckt haben könnte. Ab wann hätte ich Symtome und in welcher Form? Was könnte dem Kind passieren? Und wenn die Listeriose unbemerkt verläuft würde man die Krankheit nach der Geburt erkennen und könnte man sie noch behandeln? Danke für Ihre Antworten. Viele Grüße Uta K.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitte machen Sie sich bloß keine Sorgen. Auch wenn man empfiehlt, Rohmilchkäse zu meiden, ist das doch um Gottes Willen kein Gift ! Der Hartkäse ist absolut unbedenklich und die Nutzung des Messers auch kein Problem.