Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose von abgepacktem Aufschnitt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hilfesuchende26
Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich gehöre zu den sehr ängstlichen Schwangeren und achte normalerweise sehr genau darauf nichts zu essen,was für das Baby gefährlich werden könnte.Am Sonntag habe ich 2 Scheiben Lyoner gegessen.Die Packung war bereits geöffnet und der Geschmack bzw.die Konsistenz nicht auffällig.Mein Mann meinte jedoch daraufhin zu mir,dass er die Packung bereits am Dienstag geöffnet hat!Diese lag also 5 Tage im Kühlschrank. Ich habe mich informiert und gelesen,dass Wurst max.3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden darf.Bei meiner Recherche habe ich auch zum ersten Mal gelesen,dass Aufschnitt welcher unter einer Schutzatmosphäre verpackt wurde,in der Schwangerschaft gemieden werden sollte.Mir geht es gesundheitlich sehr gut.Dennoch habe ich nun sehr sehr große Angst,mich mit Listerin infiziert zu haben. Sehen Sie ein großes Risiko bzw.kann ich dies bereits jetzt über einen Bluttest erfahren? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Informationen, dass man die Wurst nicht zu lange im geöffneten Zustand im Kühlschrank aufbewahren sollte, sind richtig. Es ist aber nicht immer so, dass die Wurst infiziert ist, aber das Risiko besteht schon... Da es Ihnen gut geht und Sie keinerlei Hinweise darauf hatten, dass die Wurst schlecht geworden sein könnte, brauchen Sie sich meiner Ansicht nach keine Sorgen zu machen. Einen Bluttest brauchen Sie nicht durchführen lassen. Achten Sie nur künftig darauf, dass die Wurst mit einer Frischhaltefolie abgedeckt ist oder in einem sauberen Plastikbehälter aufbewahrt wird, und nicht zu lange im Kühlschrank bleibt. Beim kleinsten Zweifel sollten Sie lieber die Wurst nicht essen.