Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose & Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein Brötchen mit kaltem Schweinebraten (dieser abgepackte, in Scheiben aus d. Supermarkt) gemacht und beim Reinbeißen gemerkt, dass dieser einen komischen, säuerlichen Geschmack hatte und hab den Bissen wieder ausgespuckt. Aber Etwas davon habe ich bestimmt trotzdem runtergeschluckt und nun habe ich Angst (bin in der 9. SSW) mich vielleicht mit Listerien infiziert zu haben. Was halten Sie davon - muss ich mir Sorgen machen ? Wie würde sich eine Infektion bemerkbar machen ? Dann ist mir nochwas passiert: Gestern Abend habe ich mir einen Apfel geschält und geviertelt und alles auf ein Holzbrettchen gelegt. Beim Essen mußte ich feststellen, das manche Stücken nach Zwiebelmettwurst schmeckten... "Schuld" daran war meine 11 J. alte Tochter, die sich ca. 1-2 Std. vorher ein Brot mit dieser Wurst gemacht hatte und wahrscheinlich das Brett gar nicht oder nur kurz mit Wasser abgespült hat. Kann da eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmose-Erregern von dem Brett auf den Apfel, den ich gegessen hab, passiert sein ? Wie hoch ist da eine Infektionsgefahr ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In beiden Fällen haben Sie sehr bald gemerkt, dass die Speisen nicht in Ordnung sind und auf den Verzehr verzichtet. "Nicht in Ordnung" kann viele Ursachen haben, nur sehr selten sind es Listerien bzw. Toxoplasmen. Zwar können Infektionen mit diesen beiden Keimen auch ohne Krankheitszeichen ablaufen, das ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Wenn es Ihnen nicht schlecht geworden ist und Sie keine Darmprobleme (z.B. Bauchkrämpfe, Durchfall) hatten, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Übrigens ist es auch nicht möglich, "steriles Essen", wie in einem Operationssaal zu sich zu nehmen. Alles, was wir essen, ist ein bißchen "kontaminiert" - was nicht schlecht ist, weil wir dadurch unser Immunsystem stärken. Also bitte - machen Sie sich keine Sorgen !