Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose/Toxoplasmose - ausgehende Gefahr v. Krustenschinken / welcher Fisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bertie
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, 1.) mangels dezidierter Warenkunde habe ich angenommen, Krustenschinken sei (fast) dasselbe wie Kochschinken. Nun kamen Zweifel auf und ich frage mich (29. SSW), ob von diesem Nahrungsmittel nun doch eine Listeriose-/Toxoplasmosegefahr ausgeht? Das Mindesthaltbarkeitsdatum liegt noch 9 Tage in der Zukunft und auf der Verpackung steht "im Ofen gebacken" und "unter Schutzatmosphäre verpackt". 2.) da man/ich sowieso total verunsichert ist/bin, was man in der Schwangerschaft essen darf, habe ich mir an Tagen, an denen ich mal keine Lust auf Gemüse kochen hatte, eine halbe Thunfischpizza gegönnt. Jetzt habe ich gelesen, dass sich der Verzehr von Thunfisch negativ auf die Entwicklung des Gehirns des Babys auswirkt. Innerhalb der Schwangerschaft habe ich bisher so vielleicht insgesamt 10 Pizzen verdrückt. Muss ich mir nun Sorgen machen und raten Sie mir von weiterem Verzehr ab? Wie sieht es mit Seehecht, Zanderfilet aus? 3.) Muss man nach Entbindung, sprich in der Stillzeit, eigentlich auch noch auf Listeriose- und Toxoplasmosegefahren achten? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Bertie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Der Krustenschinken ist mindestens mit dem Kochschinken vergleichbar, wenn es um den Konsum in der Schwangerschaft geht. Er gilt als sicher, weil a) gebacken (erhitzt) und b) Vakuumverpackt. 2. Thunfischpizza wird viel in Italien gegessen und man sieht die Folgen ganz eindeutig - die Italiener haben ganz schön Probleme mit ihrer Hirnleistung, sind ständig darum bemüht, sich gut anzuziehen, gut auszusehen, die Männer sind ständig hinter den Frauen her, die Frauen suchen sich alte, reiche Männer, um Bunga-Bunga zu üben, usw. Alles eindeutig Probleme, die vor der Geburt durch den Genuss von Thunfisch-Pizza hervorgerufen worden sind. Nur die Siege im Fußball gegen Deutschland passen nicht in dieses Bild, aber das wird die Wissenschaft in Zukunft auch entschlüsseln... Also - vergessen Sie das Gerede und essen Sie Pizza, wenn es Ihnen danach ist. Aber warum essen Sie nicht auch andere Pizzasorten ? Seehecht und Zanderfilet sind lecker und in der Schwangerschaft zu empfehlen. 3. Während der Stillzeit ist Ihr Immunsystem wieder so wie vor der Schwangerschaft. Sie sollten nicht die "Listeriose / Toxoplasmose-Gefahren" beachten, sondern nur die ganz normalen Hygienemaßnahmen einhalten.