Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose in Tiefkühlgemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rahel@12
Lieber Dr. Costa Gerade habe ich gelesen, dass eine deutsche Supermarktkette Tiefkühlgemüse zurückruft, da es mit Listerien „verseucht“ ist. Eine doofe Frage, aber: Warum ist das ein Problem, wenn das Gemüse doch sowieso gekocht wird..? Da würden doch sämtliche Bakterien abgetötet werden, oder..? Herzlichen Dank schon mal :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Supermarktkette ist verpflichtet, die Waren zurückzurufen, wenn in diesen Bakterien wie Listerien nachgewiesen worden sind. Üblicherweise wird dabei darauf hingewiesen, dass diese Speisen unproblematisch sind, wenn man sie kocht bzw. ordentlich erhitzt. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, diese Produkte lieber zurückzugeben, wenn diese zu denen gehören, die zurückgerufen wurden. Kann mir nicht vorstellen, dass Sie infizierte Produkte gerne essen und die Sterilisation selbst übernehmen, oder ?!