Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose in abgelaufenem Schmierkäse?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe gerade mit Schrecken gesehen, dass ich gestern eine Art Schmierkäse (Paturain, aus Holland) gegessen habe, der schon seit 1 Monat abgelaufen ist! Ich hatte ihn gestern im Supermarkt gekauft, und nicht auf das Datum geachtet, eine Kollegin hatte mich heute darauf hingewiesen. Der Käse wurde aus pasteurisierter Milch hergestellt und hat noch gut geschmeckt, aber vielleicht haben die Kräuter es auch vertuscht? Mir ist nicht schlecht o.ä. geworden seit gestern. Ich mache mir trotzdem Sorgen wegen Listeriose, wie gross ist das Risiko dass der Käse diese Bakterien enthält? Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen! Lynn
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Packung intakt war und Sie diese erstmals aufgemacht haben, ist die Infektionsgefahr mit Listeriose vernachlässigbar. Auch die Tatsache, dass der Käse gut geschmeckt hat und es Ihnen gut geht, spricht dafür, dass keine Infektion aufgetreten ist. Ich gehe davon aus, dass Sie diesen Käse trotz allem nicht weiter konsumieren werden - sonst würde ich Ihnen das anraten wollen. Zwar wird gerade jetzt in der Politik darüber geredet, dass man Speisen auch jenseits des Haltbarkeitsdatums essen darf - in der Schwangerschaft sollte man solche Experimente lieber sein lassen...