Frage: Listeriose durch Verzehr abgelaufener Sahne?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich (8.Ssw) habe heute Nudeln mit Schinken, Erbsen und Sahne zubereitet. Nach dem Kochen der Nudeln briet ich diese mit der Sahne einige Minuten in der Pfanne an, anschließend war die Pfanne noch wenige Minuten (2-3) bei 200 Grad im Ofen. Nach dem Essen viel mir auf, dass die Sahne bereits seit 17(!) Tagen abgelaufen war. Sie war zu und stand die ganze Zeit im Kühlschrank. Ich habe keinen seltsamen Geschmack bemerkt. Jetzt mache ich mir große Sorgen bezüglich Listeriose. Ist hierbei ein Risiko anzunehmen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Pusteblume878 am 04.09.2014, 14:16



Antwort auf: Listeriose durch Verzehr abgelaufener Sahne?

Wenn die Verpackung intakt war, brauchen Sie sich wegen Listerien keine Sorgen zu machen. Gerade bei einer Sahne achten Sie bitte künftig darauf, dass diese rechtzeitig konsumiert wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch abgelaufene und bereits geöffnete Sahne?

Lieber Dr. Costa, Ich war heute bei meiner Mutter zum Essen und habe leider im Nachhinein festgestellt dass sie eine bereits 2 Wochen abgelaufene Sahne, die noch dazu bereits geöffnet war zum Kochen (Suppe) verwendete. Wobei sie die Sahne nur ganz kurz am Schluss mitgekocht hatte. Muss ich mir jetzt große Sorgen wegen einer möglichen Listeriosei...


Listeriose durch mehrere Tage offene sauere Sahne

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich habe jetzt panische Angst... mir ist ein böses Mißgeschick passiert. Habe heute bereits offene sauere Sahne gegessen, später habe ich festgestellt, dass war nicht die neue, die ich Tag zuvor gekauft und geöffnet habe sondern, die die schon ca 10 Tage offen im Kühlschrank stand ( die ich wegwerfen wollte u...


Listeriose in Sahne?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich bedanke mich schon mal vorab für die Beantwortung der vielen (Listeriose-) Fragen, aber leider bin ich für meine spezielle Fragestellung nicht fündig geworden, sodass ich Ihnen nun auch schreiben möchte... Ich bin nun in der 25. SSW und habe letzte Woche Dienstag (Abend) einen Nudelauflauf mit einer Tomaten-Sa...


Listeriose durch offene Sahne

Sehr geehrter Professor Costa, ich mache mir große Sorgen und wäre Ihnen daher sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Ich habe gestern bedauerlicherweise einfach nicht nachgedacht. Ich wollte Nudeln mit Sahnesoße kochen und hierzu eine seit ca. 10 Tagen geöffnete Schlagsahne aus dem Kühlschrank verwenden. Die Sahne war zwar noch nicht abgelaufe...


Listeriose durch Salatgurke

Guten Tag  Ich habe eine Salatgurke ca. 1 Woche im Kühlschrank gelagert. Dabei lag sie in einer Plastiktüte. Heute habe ich sie herausgenommen (Wassertropfen darauf, also leider feucht), gewaschen und danach geschält. Uund natürlich gegessen.    Besteht hier die Gefahr einer Listeriose-Infektion aufgrund der langen und feuchten Lagerung? Od...


Listeriose drittes Trimester

Ich bin Ende der 30. SSW. Hätte unser Kind im Falle einer Listerieninfektion gute Überlebenschancen oder muss hier immernoch mit einer Totgeburt gerechnet werden?    Stimmt es, dass man im 3. Trimester anfälliger ist als in den ersten zwei, d.h. ab derselben Menge Listerien schneller eine Listeriose entsteht?  Deine Schwangerschaftswoche: ...


Inkubationszeit von Listeriose

Sehr geehrte Herr Costa,  vor vier Wochen habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen (Fastfood Kette, kann also nicht sagen, ob der Salat gewaschen war) . Seit einer Woche habe ich breiigen Stuhlgang (max. Zweimal am Tag) und das trotz Eisentabletten, von denen ich zu Beginn an Verstopfungen hatte.    Kann dies nach vier Wochen auf eine ...


Listeriose

Hallo Herr Dr Costa,    Ich hatte vor 14 Tagen Influenza A(trotz Impfung) und ich habe jetzt immer noch erkältungsähnliche Symptome (leichten Husten, leichten Schnupfen und etwas Halskratzen).   Dazu kommt, dass ich vor 19 Tagen "verbotenerweise" etwas Salat in einem Restaurant gegessen habe.   Könnten die Symptome auf eine Liste...


Listeriose Bananenschale

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,  beim Essen von Bananen achte ich eigentlich sehr gut darauf, dass die Bananenschale mit dem Fruchtfleisch nicht in Berührung kommt. Die Bananen wasche ich vorher nicht ab. Heute habe ich es wieder so gehandhabt. Ich nahm den letzten Bissen und habe die Schale in den Biomüll geworfen. Während des Kauens bemerk...


Listeriose Bananenschale

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa,  beim Essen von Bananen achte ich eigentlich sehr gut darauf, dass die Bananenschale mit dem Fruchtfleisch nicht in Berührung kommt. Die Bananen wasche ich vorher nicht ab. Heute habe ich es wieder so gehandhabt. Ich nahm den letzten Bissen und habe die Schale in den Biomüll geworfen. Während des Kauens bemerk...