Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch ungewaschene Aubergine und Zucchini?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zwillingsmami138
Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe heute Abend Ratatouille gekocht, das ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze gegart hat. Dummerweise bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Zucchinis und Auberginen, die darin enthalten waren, vorher gewaschen habe. Ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern. Meinen Sie, dass das Garen bzw. leichte Köcheln ausgereicht hat, um etwaige Erreger abzutöten? Ich bin jetzt in der 36. SSW und mache mir große Sorgen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Gemüse 20 Minuten lang gegart haben, reicht die Temperatur aus, um so gut wie alle Keime unschädlich zu machen. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Waschen sollten Sie aber künftig alle Gemüse, Salate und Obst, bevor Sie sie essen. Mehr müssen Sie nicht machen.