Lieber Herr Dr. Costa, Gestern habe ich Tiefkühl-Scholle zubereitet - habe sie zuerst auftauen lassen und dann mit Wasser abgespült. Dann habe ich sie in der Pfanne gebraten- schon nach kurzer Zeit sind die Fischfilets zerfallen, ich habe die Temperatur dann nur auf kleine Stufe (4 von 9) geschalten und etwa 10 Minuten gebraten. Beim Essen ist mir dann aufgefallen, dass der Fisch teilweise noch kalt war- ich habe ihn (aus Hunger und Zeitgründen) aber trotzdem aufgegessen (was ich im Nachhinein auch gar nicht verstehe). Jetzt habe ich aber große Angst vor einer Listeriose- Infektion. Wie schätzen Sie das Listeriose-Risiko bei TK-Scholle ein? Bin in der 26.SSW. Vielen Dank und liebe Grüße!
von conschl am 28.01.2020, 07:11
Der TK-Fisch gilt als ziemlich sicher, man sollte ihn aber trotzdem nicht roh essen... Das Braten über 10 Minuten sollte normalerweise ausreichen, aber in Ihrem Falle scheint das nicht der Fall gewesen zu sein. Wenn es Ihnen in den nächsten 2-3 Wochen gut geht und Sie keine Symptome haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das Risiko schätze ich als gering ein.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.01.2020