Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch selbstgemachten Eistee in Café in Istanbul
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flora36
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich war bis gestern im Urlaub in Istanbul... und habe sehr darauf geachtet, was ich esse bzw. trinke (kein Salat, Wasser nur gekauft in Flaschen etc). Am Sonntag waren wir in einem Café, in dem ich einen selbgemachten Eistee getrunken habe. anschließend waren wir in einem veganen Restaurant in dem ich vegane Manti (türkische Ravioli) gegessen habe.  Direkt nach dem Essen habe ich Durchfall bekommen. Ich machte mir zunächst keine Gedanken, weil ich das in Deutschland auch ab und zu nach einem Restaurantbesuch hatte, seitdem ich schwanger bin. Leider hält der Durchfall weiterhin, nach 2 Tagen an. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mich mit Listerien angesteckt habe (durch das Wasser in dem Eistee oder das Essen). Weitere Symptome habe ich allerdings nicht.    Herzliche Grüße, Flora
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich kann ich Ihnen nicht sagen, woran es liegt, dass Sie unmittelbar nach dem Essen Durchfall bekommen haben, der offenbar länger anhält. Dass es am Essen lag, ist naheliegend. Die Lösung ist, einen Hausarzt aufzusuchen und eine Stuhlprobe untersuchen zu lassen. Aber das kann Ihnen der Hausarzt am besten erklären.