Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Parmaschinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
bambina1981
Hallo, ich habe am Samstag vor einer Woche ausversehen ca. 3 Scheiben rohen Parmaschinken gegessen. Montag hatte ich leichten Durchfall und 4 Tage später leichte Glieder- und Kopfschmerzen, Dauer ca. 4 Tage. Fieber habe ich nicht bemerkt. Ich habe totale Panik vor Listeriose, da die Inkubationszeit ja anscheinend auch nur 3 Tage betragen kann. Mein Frauenarzt hat auf Listeriose KBR getestet, jedoch scheint dieser Test ja ziemlich sinnlos gewesen zu sein. Was kann ich jetzt noch tun oder muss ich bis zum Ende der SSW zittern (bin 29 SSW) ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie kann ich Ihnen sagen, dass der Parma-Schinken keine Hauptquelle für eine Listeriose ist. Voraussetzung ist allerdings, dass das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten wurde und die Packung nicht viele Tage in geöffnetem Zustand im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Zwar ist der Test gegen Listeriose nicht so aussagefähig wie andere Tests, bei anderen Krankheiten, man kann aber nicht sagen, dass er völlig sinnlos ist. Mein Vorschlag wäre, auch eine Stuhluntersuchung durchführen zu lassen - wenn dort keine Listerien nachgewiesen werden, können Sie doch davon ausgehen, dass es keine Listeriose war. Eine Wiederholung des Bluttestes nach 1 -2 Wochen kann auch sinnvoll sein, um einen Anstieg der Antikörper festzustellen. Das wäre sozusagen ein sehr klarer Hinweis auf eine Infektion - umgekehrt wäre ein fehlender Nachweis fast ein Beweis, dass es keine Listeriose war. Wenn man sagt, dass die Inkubationszeit so kurz sein kann, heißt das noch lange nicht, dass es immer so ist. Meistens ist diese deutlich länger (ca. 3 Wochen), wenn die Infektion durch Lebensmittel hervorgerufen wird.
Mitglied inaktiv
http://www.prosciuttodiparma.com/eng/guarantees/safety/ "The characteristics of Parma Ham at the end of the curing process (water activity - aw < 0.92) make the presence of pathogenous bacteria (such as listeria monocytogenes or Salmonella spp.) in the final product virtually impossible." geradezu unmöglich, aber ... "Nur Schinken, der die abschließende wichtige Prüfung erfolgreich besteht, kommt auch als Prosciutto di Parma in den Verkauf. Als Zeichen dafür wird ihm das Qualitätssiegel des Consorzio del Prosciutto di Parma verliehen: die Krone der Her zöge von Parma – fünf Zacken für einen einzigartigen und unverwechselbaren." Schinken.(http://www.prosciuttodiparma.com/ger/herstellung_region/krone/)