Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Loch in Sahneschmelzkäse Verpackung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Doev
Guten Tag Herr Doktor, Ich habe die letzten zwei Tage fröhlich von meiner Packung Milkana Sahneschmelzkäse gefuttert und eben festgestellt, dass in dem Aludeckel ein etwa 0,4mm großes Loch ist. Der darüber befindliche Plastikdeckel ist unversehrt. Er stand schon eine ganze Weile „mutmaßlich ungeöffnet“ im Kühlschrank als ich ihn gestern anbrach. Diese Käse haben ja meistens ein ungesund langes MHD. In meinem Fall bis zum 01.07. Nun stelle ich mir besorgt die Frage, je nachdem WANN dieses Loch entstanden ist (im Supermarkt vielleicht schon), ob ich mir dadurch eine Listeriose zugefügt haben könnte. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn dieses Loch in der Packung Schmelzkäse unter dem Plastikdeckel liegt, gilt der Käse doch noch als "geschlossen", würde ich sagen. Solange der Käse gut aussieht und auch gut schmeckt, dürfen Sie davon essen. Durch den Plastikdeckel kommt nichts rein, auch keine Bakterien, keine Sorge.