Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch abgelaufene pasteurisierte Frischmilch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sofyy
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich war heute so ziemlich neben der Spur als ich eine ungeöffnete pasteurisierte Frischmilch trank, die bis zum 26.07.17 haltbar war. Sie schmeckte sauer, sodass ich auf das Haltbarkeitsdatum schaute. Als ich die Milch im Waschbecken umkippte waren keine Flocken vorhanden, sie war lediglich sauer. Wie sollte ich mich nun verhalten? Sollte ich meine FÄ kontaktieren, um einen Test durchzuführen? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist der Vorteil der Frischmilch gegenüber einer H-Milch - man merkt es sofort, wenn sie nicht in Ordnung ist. Weil sie sauer wird, auch wenn (noch) keine Flocken zu sehen sind. Wenn Sie einen Schluck davon getrunken haben, passiert nichts. Die Frauenärztin müssen Sie deswegen nicht aufsuchen.