Listeriose durch 1 Tag alte, ungekühlte Muffins oder durch "alte" Nudeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Costa 1. Habe Muffins gebacken und diese in einer Plastikbox bei Raumtemperatur (ca. 24 Grad) einen Tag in einer Plastikbox aufbewahrt. Heute habe ich 2 dieser Muffins gegessen. 2. Habe Nudeln, von denen ich nicht mehr weiss, wie lange sie auf dem Herd standen, bevor sie in den Kühlschrank gewandert sind, gegessen. Habe sie jedoch mit Ei angebraten und dann noch in die Mikrowelle (4-5 Min) gesteckt. Ich habe leider ein Kopfkino und hätte gerne Ihre Einschätzung zu einer möglichen Listeriose in den beiden geschilderten Fällen. Vielen Dank+Gruss SiB in der 25. Woche
von SiB am 21.11.2017, 19:41
Sowohl die Muffins als auch die von Ihnen zubereiteten Nudeln dürfen Sie am nächsten Tag essen, wenn Sie sie trocken und abgedeckt aufbewahren. Es besteht also kein Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.11.2017