Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rose1986
Hallo Herr Costa, ich bin in der 8. SSW. Leider sind ein paar ärgerliche Sachen passiert in den ersten frühen Schwangerschaftswochen. 1. ich habe bei einem Flammkuchen mit rohen Schinken später im Restaurant erfahren, dass der Schinken erst nach dem Backen draufgelegt wurde. 2. ich habe Wiener Würstchen aus einem (frisch geöffneten) Glas lediglich erwärmt nicht erhitzt 3. ich habe vor Wissen der Schwangerschaft in diversen Restaurants Salate gegessen, von denen ich nicht weiß, wie gründlich sie vorher gewaschen wurden 4. bei meinen Schwiegereltern gab es eine Käseplatte mit pasteurisiertem Käse und Rohmilchkäse. Habe nur den past. gegessen, der kann aber mit dem anderen in Berührung gekommen sein bzw. wird sich meine Schwiegermutter beim Herrichten der Platte nicht nach jeder Käsesorte die Hände gewaschen haben. Im Nachhinein stellte sich noch heraus, dass auch der pasteurisierte Käse schon lange in der geöffneten Verpackung im Kühlschrank lag und mutmaßlich zwischendurch immer mal wieder auf der Käseplatte mit dem Rohmilchkäse. Die Sache mit dem Käse ist 4 Tage her. Die anderen Sachen noch länger. Symptome habe ich keine. Wie schätzen Sie das Risiko für Listerien oder Toxoplasmose bei diesen Situationen ein? Ich bin Toxo-negativ. Wie soll ich mich nun verhalten? Ich habe Probleme, die Situationen aus dem Gedächtnis zu streichen und mache mir Sorgen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Zwar sollte man den rohen Schinken in der Schwangerschaft lieber meiden, aber "giftig" ist er sicher nicht.... Was ich sagen will, ist, dass die Gefahr einer Infektion absolut minimal ist. 2. Die Wiener Würstchen im Glas sind vorgekocht und mehr als Erwärmen ist nicht notwendig. Eine Gefahr geht von ihnen nicht aus. 3. Die Salate im Restaurant sind mindestens so gut gewaschen wie diejenigen, die wir selbst waschen. Davon dürfen Sie ausgehen - denn schließlich sind die Köche Profis und auch die Gehilfen beherrschen das ganz gut. Eine Angst vor Infektionen brauchen Sie nicht haben und sollten auch künftig Salate, auch im Restaurant essen. 4. Käse gilt generell eine sehr gesunde und in der Schwangerschaft empfehlenswerte Speise. Rohmilchkäse sollten Sie meiden - aber das wissen Sie selbst. Die Käseplatte, von der Sie berichten, war zwar nicht "steril" - aber das muss sie auch nicht sein. Ihre körpereigene Abwehr ist in der Schwangerschaft etwas schwächer als sonst ausgeprägt, aber sie ist nicht gleich Null. Ich kann nur schätzen, dass von dem Käse keine Gefahr ausging. Insgesamt denke ich, dass Sie keine medizinischen Maßnahmen treffen müssen. Wenn Sie gelegentlich (also in etwa 2-3 Wochen) einen Toxoplasmose-Test wiederholen, würde Sie das ziemlich sicher beruhigen. Aber auch dieser Test muss nicht unbedingt sein, wenn es Ihnen gut geht.