Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien/Toxoplasmose im gekochten Essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lexi88
Hallo Prof. Dr. Costa, ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gekommen! Am Wochenende habe ich bei meiner Mutter Gemüsesuppe, Ravioli mit Tomatensauce und in Teig gefülltes Gemüse gegessen. Am Abend bzw. in der Nacht war mir dann so schlecht, dass alles wieder rausgekommen ist. Danach ging es mir aber erheblich besser und habe auch sonst keine Beschwerden wie Grippeähnliche Symptome. Das Baby ist weiterhin (soweit ich’s beurteilen und fühlen kann, aktiv im Bauch). Muss ich mir dennoch Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt bzw. meinem Baby geschadet hat? Liebe Grüße und eine schöne Restwoche noch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich war das Essen von Ihrer Mutter (Gemüsesuppe, Ravioli mit Tomatensauce und in Teig gefülltes Gemüse) nicht etwas, vor dem man sich fürchten müsste. Dass Sie sich am Abend übergeben mussten, ist nicht lustig, aber solche Zustände sind als harmlos einzustufen, wenn sie einmalig auftreten. Das kann z.B. passieren, wenn man in der Schwangerschaft auf einmal zu viel isst... Wenn es dem Baby gut geht (Aktivität ist ein gutes Zeichen, aber Ihr Frauenarzt wird das noch genauer beurteilen können), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.