Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Gefahr
Mimi1316
Lieber Herr Costa Ich war gestern Abend auswärts essen und habe mir einen Burger bestellt. Bekommen habe ich zwei kleine Dinger, der eine davon mit Käse überbacken. Als ich einen kleinen Biss genommen habe, um zu probieren, merkte ich, dass es sich um einen Blauschimmelkäse handeln muss. (stand leider nicht auf der Karte) Ich habe dann den ganzen Käse vom Fleisch weggekratzt. Nun mache ich mir aber trotzdem Sorgen, ob ich allenfalls eine Listerien-Infektion eingefangen habe. Der Käse oben drauf war zwar schon geschmolzen, aber nicht mit Blasenbildung oder so. Heute morgen kam dann auch gleich mein Frühstück ein zweites Mal zu Tage. Dieses Phänomen habe ich sonst seit der 12. SSW nicht mehr (bin nun in der 19. SSW) Besteht eine Gefahr? Und wenn ja, was soll ich nun tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass man einen Burger mit Blauschimmelkäse zubereitet, ist etwas ungewöhnlich... Dadurch, dass Ihr Essen offenbar stark erhitzt war, ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich. Wenn Sie sich einmalig übergeben mussten, ist das eher harmloser Natur. Einen Arzt sollten Sie nur dann aufsuchen, wenn sich das wiederholt.