Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leinsamen
Elsuli
Hallo Dr.Costa, ich habe seit Anfang der Schwangerschaft bis jetzt, bin in der 22. Woche, jeden Tag im Müsli ca 1 Esslöffel geschroteten Leinsamen gegessen. An manchen Tagen auch mal Nachmittags nochmal einen Esslöffel. Leinöl habe ich im Salat auch manchmal gegessen. Jetzt habe ich gelesen das man Leinsamen nicht essen soll weil Blausäure enthalten ist. Habe ich meinem Kind geschadet? Was soll ich jetzt tun? Ich bin sehr besorgt. Viele Dank im voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leinsamen enthält Vorstufen von Blausäure, die von der Magensäure und bestimmten Stoffen im Körper im Zaum gehalten bzw. abgebaut werden. Bei einer normalen Menge an Leinsamen (das gilt auch für die Menge, die Sie beschreiben) kann also nichts passieren. Abgesehen davon, werden Leinsamen fast unverändert wieder ausgeschieden. Wenn Sie weiterhin Leinsamen essen, schaden weder sich noch Ihrem Kind. Also - kein Grund zur Sorge.