Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leberwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Abend, ich habe gelesen das man in der SS keine Leber und Leberwurst essen sollte. Auf der Ernährungliste hier im Forum hab ich aber gelesen, das man nur im ersten Trimester auf Leber verzichten sollte. Ich bin jetzt 17.SSW, ist Leberwurst jetzt wieder erlaubt? LG Karina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leberwurst ist kein Gift, das muss man betonen. Sie enthält nur viel Fett und wenig Vitamine, gilt also nicht als besonders gesund. Wenn Sie sie frisch konsumieren, kann nichts passieren. Auch die Leber selbst kann man essen, auch in der Schwangerschaft, aber nur dann, wenn sie gut durchgebraten ist. Das Problem dabei ist, dass sie in durchgebratenem Zustand nicht besonders gut schmeckt...