Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leberwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Das man Leber in der Schwangerschaft besser nicht essen sollte weis ich ja, aber trifft das auch auf Leberwurst zu? Ich esse so schrecklich gerne Leberwurst.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Leberwurst gibt es zwei Probleme: erstens - ziemlich viel Fett, zweitens - eine Infektion ist nicht ganz ausgeschlossen. Wenn Sie unbedingt müssen, dann wählen Sie frische (wirklich frische, von einem Metzger, dem Sie vertrauen) Leberwurst. Auf Nummer-sicher: keine, zumindest nicht in den ersten 3 Monaten.
Mitglied inaktiv
Oh, ich habe auch schon lange keine Leberwurst mehr gegessen. Ich denke im 1. Drittel der SS sollte man es ganz lassen, aber vielleicht kann man danach ab und an mal ein bisschen Levberwurst essen. Würde mich auch freuen. Gruß Mercedes (7. SSW)