Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lagerung Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NeumamaEmilia
Lieber Dr. Costa, ersteinmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr :-) Ich habe eine Frage zur Lebensmittelaufbewahrung. Ich habe gelesen, dass man Kartoffeln getrennt von anderen Lebensmitteln aufbewahren soll. Nun habe ich meine Kartoffeln in einer Schublade mit Zwiebeln und fertigen Lebensmittel also so etwas wie Kartoffelpüree, Nudeln in Tüten eben alles was eine Verpackung drum hat. Nun frage ich mich wie ist das wenn ich die Verpackung die neben den Kartoffeln stand aus der Schublade nehme und auf eine Arbeitsfläche stelle muss ich diese dann komplett reinigen? Das habe ich bisher nicht gemacht weil ich nicht dachte das Listerien und Toxoplasmen so auf andere Lebensmittel übertragbar sind. Sind Kartoffeln und andere Gemüse Sorten denn tatsächlich so gefährtlich? Ich dachte diese Sachen werden immer gewaschen bevor sie in den Supermarkt kommen? Und dann noch eine Frage wenn man einmal etwas weicheren Stuhl hat (kein Durchfall!) oder einmalig Muskel-/Kopfschmerzen oder einmalig leichte Übelkeit hat muss man dann direkt von eine Infektion ausgehen? Ich bin ein ziemlicher Tollpatsch und kleckere ab und an mal (meinst mit gekochtem essen) reicht es aus wenn ich dies mit Wasser und Seife einmal kurz auswasche oder kontaminiere ich so die ganze Wohnung. Und zu guter letzt: sind Handy, Fernbedienung etc. auch infektionsquellen? Nicht jeder hier im Haushalt ist so penibel mit der handhygiene wie ich. Und ich fasse mir eben gerade zu Hause ab und an mal ins gesicht (in Mund/Nase/Augen) und auch mal mein Glas oben an wo ich trinke. Reicht sowas schon aus um mich mit Listerien oder Toxoplasmose zu infizieren? Ich bin nun in der 30. ssw Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr ! Kartoffeln sollte man trocken und in einem dunklen, am besten kühlen Raum aufbewahren. Durch die Berührung mit irgendwelchen Verpackungen passiert nichts, keine Sorge. Die Arbeitsfläche sollten Sie immer nach der Nutzung reinigen. Gemüse sollten Sie immer waschen, bevor Sie es essen. Weicher Stuhl, einmalig Muskel-/Kopfschmerzen oder einmalig leichte Übelkeit sind eigentlich keine Anzeichen für eine Infektion. Nach dem "Kleckern" sollten Sie die Flächen mit Wasser und Seife oder einem Spülmittel abwischen. Das reicht aus. Handy, Fernbedienung etc. können auch Infektionsquellen sein, aber das ist sehr theoretisch. Es reicht aber aus, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, wenn man vorher das Handy oder die Fernbedienung angefasst hat. Essen sollten Sie ohne Ihr Handy bzw. die Fernbedienung anzufassen...