Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kuchenteig/ Käserinde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof Costa, ich bin wg 2 Dingen beunruhigt: 1. Wie dich muss die Käserinde bei einem jungen Gouda abgeschnitten werden. Der Käse hat ja eine Plastikhülle, die man natürlich nicht isst, aber muss noch mehr abgeschnitten werden? Besteht sonst eine Gefahr? 2. Mir wurde ein Marmorkuchen serviert, der leider nicht ganz durch war in der Mitte. Gibt es hier eine Gefahr? Gruss und Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Nur die eigentlich nicht zum Verzehr geeignete Rinde sollten Sie beim Gouda-Käse abschneiden. Das sehen Sie mit freiem Auge, mehr müssen Sie nicht abschneiden. 2. Der Marmorkuchen wird bei der Zubereitung ordentlich und lange erhitzt - da überleben keine Bakterien. Sie dürfen diesen Kuchen also ohne Bedenken essen.