Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe 1 bis max. 2 mal in den 27 Wochen der Schwangerschaft einen Zwetschgenkuchen vom Bäcker gegessen. Dort habe ich immer darauf geachtet, dass diese Kuchen sicher sind. Nun habe ich durch erneutes nachfragen, erfahren, dass dieser Kuchen mit Arrak zubereitet wird und mir ist das Herz stehen geblieben. Folgende Info zum Kuchen habe ich erhalten: Getreidemischungsverhältnis: 100% Weizen Zutaten: Zwetschgen, Süße Brösel, Weizenmehl, Zucker, Margarine pflanzlich, Mandeln, Eier, Arrak, Butter, Vollmilch, Zimt Ich habe nun auch noch per Email nachgefragt, ob der Arrak mit gebacken wurde. Ich hoffe doch sehr. Es sah zumindest so aus als ob alles gebacken ist. Alkohol hatte ich eigentlich keinen geschmeckt. Waren diese 1-2 Stück Kuchen verteilt innerhalb der 27 Wochen gefährlich für das Baby? Jetzt bin ich doch sehr beunruhigt. Besonders da ich sonst nicht mal Kuchen esse. Vielen Dank vorab und liebe Grüße.
von Sirini am 14.06.2022, 09:54
Warum jemand auf die Idee kommt, Arrak für das Backen eines Zwetchgenkuchens zu verwenden, kann ich nicht verstehen. Meine einzige Erklärung ist, dass die Zwetschgen so schlecht sind, dass man irgendwie eine Geschmacksrichtung erzeugen muss. Bei gutem Obst braucht man nichts anderes als einen guten Kuchenboden, der Geschmack sollte vom Obst kommen... Wie dem auch sei, ich kann nur annehmen, dass dieser Alkohol dem Kuchenteig beigemischt und so gebacken wurde. Dabei sollte die größte Menge an Alkohol verfliegen. Mein Tipp ist, den Bäcker zu wechseln.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2022