Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kuchen, Alkohol., Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mami001
Hallo, 1. wie schlimm ist es, in der Schwangerschaft Kuchen mit Alkohol zu essen? Dumm wie ich bin, habe ich nicht bemerkt, dass da Alkohol drinnen ist bzw rohe Eier.. 2 Stück Schwarzwälder Kirschtorte (vom lidl) 1 Stück Malakofftorte (eidotter und rum) 1 Stück Tiramisu (ohne Ei, mit wenig Rum) Diese Sorten werden ja nicht gebacken, jetzt mach ich mir solche Vorwürfe. Wie schlimm ist das? 2. Wie sieht es mit rohen Eiern aus? Kann man davon Listeriose bekommen? Oder "nur" Salmonellen? 3. Kommt es bei Listeriose nicht meistens zu Frühgeburten/Fehlgeburten? Oder kommt es auch vor, dass man sich die 1.Sshälfte ansteckt, keine Anzeichen hat und dann bis zum Ende ohne irgendwelche Auffälligkeiten am Fötus schwanger ist und nach der Geburt der Schrecken? Kommt sowas vor? Man liest immer nur von Frühgeburt und Behinderung, oder Polyhydramnion, Wachstumsretardierung und Kind wurde geholt usw, aber man liest nie, dass die Schwangerschaft bis zum Ende und ohne Auffälligkeiten bzw ohne Beschwerden bestand? 4. wenn man keine Symptome hat, heißt das dann, dass das Immunsystem damit klar kommt und das Baby geschützt ist? Denn bei Immunschwachen läuft es ja meistens schwerwiegender? 5. Sind Salatgurken bekannt für Listeriose? Oder ist bei Gemüse eher Wurzelgemüse/Bodengemüse gemeint? Im Internet findet man immer was von Obst und Gemüse nur selten, dann wieder Obst und Gemüse besonders, dann Obst und Gemüse mit glatter Oberfläche frei von Listerien, dann nur Wurzelgemüse/Bodengemüse usw. Was stimmt denn nun? Wie sieht es mit Salatgurken aus? 6.Wenn ein Bluttest negativ ist in der 32. Woche, heißt das dann, ich hatte noch nie Listeriose, oder können Antikörper einfach verschwinden? Hätte ich mich in der 1. Hälfte angesteckt, dann müssten doch rein theoretisch Antikörper später vorhanden sein oder? Anscheinend werden Antikörper ja erst sehr spät gebildet, ist mein Test in der 32. Woche dann aussagekräftig? 7. Ist Salami, Kareespeck und Kaminwurzen wirklich mit Vorsicht zu genießen? Im Internet steht teilweise, geräucherte Wurstwaren wären Ok und Salami vom Supermarkt wird doch vorher streng kontrolliert oder? In Österreich gültet ja 0 Toleranzgrenze oder? Und geräuchert ist ja nicht roh oder? Ich habe mal einen Beitrag von Ihnen gefunden, wo Sie Kareespeck erlauben, und von luftgetrockneter und geräucherter Salami auch nicht abraten, weil Sie sagten, bei uns wird alles streng kontrolliert. Ich entschuldige mich 1000x für die ganzen Fragen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie jeden Tag jeweils 2 Schwarzwälder Kirschtorten, 1 Malakoff und 1 Tiramisu essen, könnte die Alkoholmenge insgesamt ziemlich hoch sein... Das erreichen Sie schätzungsweise nach etwa 3-4 Wochen... Mal im Ernst - der meiste Alkohol in den Torten verfliegt, es sind nur sehr geringe Mengen übrig, die ganz sicher dem Kind nicht schaden. Das Kind wird aber als erstes nicht "Mamma" sondern "Torte" schreien... 2. Die Hauptgefahr beim Verzehr von rohen Eiern sind die Salmonellen. Aber auch Listerien können eine Rolle spielen. 3. Eine echte Listeriose am Anfang der Schwangerschaft führt häufig zu einer Fehlgeburt. Wie häufig, kann man nicht sagen, weil es kaum zuverlässige Daten gibt. Später in der Schwangerschaft können schwere Schäden beim Kind auftreten, umso schlimmer, je früher die Infektion stattfindet. Da Listerien sehr leicht von der Mutter zum Kind gelangen, ist eine Listeriose immer gefährlich für das Kind. Aber sie ist sehr, sehr selten - es gibt nicht mehr als 40-50 Fälle unter den fast 700 000 Geburten im Jahr. 4. Keine Symptome bei der Mutter bedeutet leider nicht, dass das Baby nichts abbekommt. Aber "keine Symptome" bedeutet sehr oft, dass auch keine Infektion vorliegt... 5. Wenn Sie das Gemüse waschen, brauchen Sie sich wegen Listeriose keine Sorgen zu machen. Das reicht völlig aus. 6. Ihr Test ist in der 32 SSW aussagekräftig, Antikörper bleiben ein Leben lang im Blut. 7. Bei Salami, Kareespeck und Kaminwurzen besteht eine kleine Gefahr einer Infektion. Keine große Gefahr, wohlbemerkt. Es ist aber besser, wenn Sie diese Leckereien erst nach der Schwangerschaft genießen...