Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kuchen mit Alkohol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mimi46
Lieber Prof Costa, ich gabe heute ein Stück Kuchen gegessen, das eine Kollegin gebacken hat. In dem Kuchen war Alkohol, was ich erst nach der Hälfte des Stücks bemerkt habe. Ich verzichte ansonsten natürlich auf Alkohol und mache mir nun große Sorgen. Ich bin in der 22. Woche. Halten Sie es für wahrscheinlich, dass mein Kind Schäden davonträgt? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Regel enthalten Kuchen wenig Alkohol und das ist mit großer Sicherheit für Ihr Kind nicht schädlich. Wenn Sie, natürlich, nicht jeden Tag, zu jeder Mahlzeit, Kuchen mit Alkohol oder umgekehrt (...) essen. Dann könnte es ein Problem darstellen...