Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Mein Baby ist nun schon auf der Welt und am Wochenende waren wir auf einem Geburtstag auf dem es einen sogenannten Feuerwehrkuchen gab. Dieser stammte aus einer Bäckerei. Das Rezept des Kuchens kenne ich eigentlich gut, daher hatte ich ein Stück auf den Teller genommen. Bei der ersten Gabel hab ich aber Alkohol geschmeckt. Die anderen Gäste meinten da wäre kein Alkohol. Ich hatte dann ca. Drei Gabeln voll von dem Kuchen gegessen bis ein guter Freund meinte, dass er den Alkohol auch schmeckt. Ich hab den Kuchen dann sofort stehen gelassen und in der Bäckerei angerufen. Es ist wohl Kirschwasser in der Sahne (also nicht mitgebacken). Wieviel haben sie nicht gesagt. Aber wenig. Da ich voll stille, habe ich nun Panik. Denn ich hatte vor dem Anruf gestillt. War dies gefährlich? Es waren wirklich nur drei Bissen. Dann habe ich es stehen lassen. Hab so Sorge. :-( Ich meide Alkohol nämlich komplett! Was meinen Sie? Danke Ihnen vielmals.
von Sirini am 25.10.2022, 12:12
Alkohol während der Stillzeit ist anders zu bewerten als während der Schwangerschaft. Dazu gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen und Empfehlungen von Experten. Tatsache ist, dass "ein gelegentlicher Alkoholkonsum in kleinen Mengen" mit dem Stillen vereinbar ist. Wenn man beispielsweise ein Glas Wein oder Bier trinkt, sollte man 2-2.5 Stunden warten, bis man wieder stillt, damit der Alkohol etwas abgebaut wird. Die "Null-Alkohol" Empfehlung gilt vor allem für die ersten 3 Monate der Schwangerschaft und auch für die weitere Schwangerschaft, nicht jedoch für die Stillzeit. Will damit nicht sagen, dass eine Stillende trinken darf "bis der Arzt kommt", aber ein Totalverbot gibt es wirklich nicht. Mir ist es bewusst, dass solche Aussagen komplexer sind, als ich es hier ausführen kann. Jemanden wie Sie, die normalerweise gar keinen Alkohol trinkt, muss man anders beraten als jemanden, der ein "Alkoholproblem hat" und mit sich kämpft, um die Alkoholmenge einzuschränken, oder eine Frau, die eine Entziehungskur hinter sich hat... Die konkrete Antwort auf Ihre Frage lautet, dass nichts dagegen spricht, während der Stillzeit einen Kuchen zu essen, der Alkohol enthält. Meistens sind es kleine Alkoholmengen, auch wenn die Rede von "Kirschwasser" ist... Wenn Sie also einen ganzen solchen Kuchen essen, sollten Sie erst nach etwa 2 Stunden stillen. Dann ist der meiste Alkohol aus dem Blut und der Milch wieder "draußen". Einen Grund zur Sorge gibt es also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.10.2022