Lieber Prof. Dr. Costa, das Essen ist leider nach wie vor ein Sorgenthema für mich, daher hier noch zwei Fragen. 1. Ich habe jetzt schon öfter körnigen Frischkäse gegessen und habe jetzt erst gesehen, dass auf der Verpackung weder „pasteurisierte Milch“ noch „wärmebehandelt“ steht. Es steht aber auch nichts von Rohmilch darauf. Ist der körnige Frischkäse also sicher? Ist Frischkäse, der mit „wärmebehandelt“ gekennzeichnet ist, generell sicher, egal welche Kräuter (Schnittlauch, Gartenkräuter, Frühlingszwiebeln,...) ihm noch hinzugefügt sind? 2. Ich habe mir gerade einige Pflaumentomaten für ein Pfannengericht gewaschen. Dabei habe ich zwei direkt nach dem Waschen in den Mund gesteckt und gegessen. Ich habe sie mehrere Sekunden unter fließendem Wasser zwischen den Fingern gerieben, aber nicht noch mal eine komplette „Sichtkontrolle“ gemacht. Die nächste Tomate, die ich aus der Packung genommen habe, hatte noch sichtbar Erde auf der Schale. Ich habe mich erschrocken und geärgert, dass ich die beiden roh verzehrten Tomaten nicht genauer angesehen habe, bevor ich sie gegessen habe. Daher meine Frage, was genau heißt denn „gründliches Waschen“ bei roh verzehrtem Obst und Gemüse? Reicht mein beschriebenes Vorgehen, um eine Toxoplasmose-Infektion zu verhindern? Ich gebe mir Mühe beim Abwaschen und Abreiben, aber ich kann ja nicht jede eventuelle Furche und jeden Quadratmillimeter peinlichst genau inspizieren, bevor ich etwas esse, oder? Liebe Grüße
von Gofri am 27.06.2019, 14:00
1. Der "körnige Frischkäse" wird immer aus pasteurisierter Milch hergestellt. Das muss nicht auf der Packung vermerkt sein, nur die Herstellung aus Rohmilch ist kennzeichnungspflichtig. Also ist der körnige Frischkäse sicher. Das gilt auch dann, wenn Kräuter (Schnittlauch, Gartenkräuter, Frühlingszwiebeln, etc.) hinzugefügt sind. 2. Wenn Sie die Pflaumentomaten unter fließendem Wasser gewaschen haben, dürfen Sie diese auch "roh" essen, auch ohne sie in Pfanne zu erhitzen. Das reicht aus. Wenn kleinste Erdreste noch übrig geblieben sind, ist das nicht schlimm - die Tomaten müssen nicht "sterilisiert" werden. Dieses „gründliche Waschen“ bei Obst und Gemüse sollte eigentlich "normales Waschen mit Leitungswasser" heißen. Sie müssen also "nicht jede eventuelle Furche und jeden Quadratmillimeter peinlichst genau inspizieren", brauchen also weder eine Lupe noch ein Mikroskop bei der Zubereitung des Essens...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.07.2019