Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
keinen Hunger in der SS!
Mitglied inaktiv
Hallo, momentan bin ich in der 16ten SSW und habe arge Probleme mit dem Essen! Normalerweise ernähre ich mich sehr ausgewogen da ich vegetarierin bin (nur Vollkornprodukte,Tofu, Soja jeden Tag Obst u. Gemüse, 4 L Wasser) aber seitdem ich schwanger bin muß ich mich regelmäßig zum Essen zwingen, vorallem alles was ich vorher gegessen habe bekomme ich nicht runter. Wenn ich mal was Esse dann ist es nicht gerade gesund (eine Hand voll Süßes, Pudding).Zum Glück habe ich keine Probleme mit meinem Gewicht (1,80 cm u. 59 Kg).Habe auch bis jetzt noch nicht zugenommen nur mein Bauch ist etwas dicker geworden... Ab wann ist es für mein Kind ungesund und was kann man gegen die Appetitlosigkeit machen. Vielen Dank für die beantwortung meiner Frage S. Müller
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage ist nichts Ungewöhnliches, weil viele Frauen mit diesem Problem in der Schwangerschaft zu kämpfen haben. Bei Ihrem Gewicht dürften Sie wirklich alles essen, worauf Sie Lust haben, ehrlich gesagt. Trotzdem sollten Sie das nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil eine sehr einseitige Ernährung auch für das Kind problematisch sein kann. In erster Linie würde ich Ihnen empfehlen, Ihren Hausarzt oder sogar einen Internisten mit der Spezialisierung auf Gastroenterologie (Magen-Darm-Spezialist) aufzusuchen, damit eine Erkrankung ausgeschlossen werden kann. Wenn man nichts findet, dann empfehle ich Ihnen, zunächst kleine Portionen zu essen und darauf zu achten, dass Sie genügend Proteine und Fette zusätzlich zu den Mineralien und vitaminhaltigen Nahrungsmitteln verzehren. Es kann auch notwendig sein, Vitamine in Tablettenform einzunehmen (eines der Multivitaminpräparate, die in der Schwangerschaft zugelassen sind - lassen Sie sich in der Apotheke beraten), außerdem Jod und Folsäure. Außerdem - Sie gehören zu den ganz wenigen Personen, die Süßes und Pudding essen dürfen. Eigentlich beneidenswert...