Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
keine Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KLEENE74
Hallo Hr.Dr.Costa, ich bin in der 19.SSW und habe bis jetzt kein Gramm zugenommen und in den ersten Monaten sogar 6kg abgenommen. Mache mir nun ernsthafte Sorgen!!!! Muss dazu sagen das ich mit Euthyrox eingestellt wurde ,weil ich Hashimoto habe,viell.ist das ein Grund??? Ich habe halt sehr viel Angst,weil ich im April mein erstes Baby im 8.Monat verloren habe wg.einer schweren nicht erkannten Gestose. Ansonsten ernähre ich mich sehr gesund,trinke viel Mineralwasser und 2 Tassen Kaffee und tgl.etwas Sport.Habe aber schon immer Sport gemacht und übertreibe es nicht jetzt wo ich wieder schwanger bin. Als Info noch : ich bin 1.64 und wiege 62kg Danke für ihre Hilfe!!!! LG Kleene74
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Neueinstellung einer vorher nicht bekannten Schilddrüsen-Unterfunktion mit Schilddrüsenhormonen (Euthyrox) kann die Erklärung für ihre bislang fehlende Gewichtszunahme sein. Wenn Sie sich normal ernähren und das Kind sich gut entwickelt (die Ultraschall-Untersuchung kann das zeigen), brauchen Sie sich zunächst keine Sorgen zu machen. Bitte bedenken Sie, dass sich die Gestose wiederholen kann. Insofern empfehle ich Ihnen, sich auch in einem Perinatalzentrum in Ihrer Nähe betreuen zu lassen. In Perinatalzentren arbeiten Frauenärzte ganz eng mit Neugeborenen-Spezialisten zusammen und können dafür sorgen, dass auch im Falle einer Frühgeburt das Kind optimal versorgt wird.
KLEENE74
Vielen Dank für ihre Antwort! Ich bin zusätzlich ab jetzt in einer zusätzlichen Betreuung,bei einer Pränataldiagnostikerin.Auch sonst bin ich unter engmaschieger Kontrolle,nur das Gewicht macht mir Sorgen und wollte da mal von ihnen eine Meinung höhren. Vielen lieben Dank dafür!!!!!