Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
keine gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
FreaksFrau
hallo, ich hab da mal eine frage die mir seit paar wochen im kopf rum geht. ich denk mal es is nix ernstes... ich weiß es aber nicht. und zwar bin ich in der 25. woche schwanger und ich hb noch kein gramm zugenommen. ich finde es merkürdig und mach mir bissel sorgen. woran kann das liegen? ich hab auch eine chronische pankreatitis und so schon nur normalgewicht. also keine großen reserven... vielen dank schon mal
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obwohl man in der Regel etwa 1 Kilo pro Monat zunehmen sollte, weil sich der Körper in der Schwangerschaft anpasst, gibt es Schwangere, die über mehrere Monate nicht viel zunehmen und erst im letzten Schwangerschaftsdrittel einige Kg mehr haben. Ganz normal ist es aber nicht und Sie sollten das mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Durch Ultraschalluntersuchungen kann man feststellen, ob sich das Kind normal entwickelt und die Plazenta-Funktion ungestört ist. Ihre chronische Pancreatitis könnte eine Rolle spielen, indem Sie bestimmte Speisen meiden. Meine Empfehlung wäre, sich auch mit einem Internisten zu unterhalten - vermutlich werden Sie von einem betreut, oder ? Wichtig ist, dass Sie genügend Vitamine, Mineralien, aber auch Kohlenhydrate, Eiwiß und Fette zu sich nehmen.