Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
kein hunger/ appetit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
ich bin jetzt in der 32 ssw und habe anhaltend kein hunger. ich wiege jetzt weniger als zu beginn der ss. naja sind nur 3,6kg weniger. meine hebi sagte ich soll essen, und wenn ich esse dann drauf achten viel obst und gemüse und ballaststoffreich.... oder irgendwie so. da ich aber absolut keinen appetit habe, riet mir eine freundin brühe zu trinken. geht das auch? nehme keinerlei präperate.... blutwerte sind noch ganz ok. habe nur etwas niedrigen blutdruck 92/62 das niedrigste. heute lags bei 107/72 glaube wars. das baby wächst und gedeiht trotzdem. kann ich also ersetzend auch brühe trinken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kommt auch darauf an, wie viel Sie vor der Schwangerschaft gewogen haben. Bei übergewichtigen Frauen kommt es oft vor, dass sie in der Schwangerschaft kaum zunehmen - aber das weiß ich in Ihrem Falle nicht. Die Brühe ist eine gute Idee, aber achten Sie auch darauf, viel zu trinken - manche Vitamine sind in vielen Obstsäften enthalten. Der Appetitmangel so spät in der Schwangerschaft ist nicht ganz normal. Haben Sie das auch mit Ihrem Frauenarzt besprochen ? Es kann auch sein, dass es sinnvoll wäre, sich von einem Magen-Darm-Spezialisten untersuchen zu lassen.
Mitglied inaktiv
Ich wog vor der ss 95,8kg war heute wieder beim gyn und es waren wieder 200gramm weniger als beim letzten mal. insgesamt -3,8kg jetzt. 92kg wieg ich jetzt. appetit nicht wirklich vorhanden. ich geh zwar durch kaufland und hole sämtliches zeugs wodrauf ich appetit hätte, aber zu hause pack ichs in den kühlschrank und da bleibts dann bis ein anderer das ißt. ich esse sehr gerne blumenkohl... aber das wars auch schon wieder. mir liegt einfach alles quer im magen. oder ich werde nachts wach weil ich bitter aufgestossen habe und es mir dann ungeheuerlich im hals brennt.