Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Karotten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa Ich habe heute Karotten gegessen, die an manchen Stellen braune Flecken hatten. Nach Recherchen im Internet habe ich erfahren, das es sich um Schimmel handelt. Ich habe vier Karotten gegessen. Habe sie aber geschält und unter fließenden Wasser gehalten. Können sie es bestätigen, das sich bei diesen braunen Flecken um Schimmel handelte? Wenn ja schadet der Konsum meinem Baby(32.ssw)? Die Karotten schmeckten nicht komisch, waren nur etwas biegsamer. Als ich sie geschält hatte, hatten die Karotten eine normale orange Farbe. Nach dem Essen hat sich nur meine Hausstaub Milben Allergie bemerkbar gemacht. Weiss aber nicht ob es davon gekommen ist.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Karotten schimmelig geworden sind und Sie die Oberfläche komplett entfernt haben, dürften sie unproblematisch gewesen sein. Zwar sollte man keine schimmeligen Speisen essen, aber eine unmittelbare Gefahr für Ihr Kind geht davon nicht aus. Da Sie schreiben, dass die Karotten gut geschmeckt haben, halte ich eine Gefahr für Sie oder Ihr Kind für sehr gering.