Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann ich mich dadurch mit Listerien oder Bakterien etc. angesteckt haben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LisaWi
Lieber Prof. Dr. Costa, Auch auf die Gefahr hin dass Sie mich für völlig paranoid halten möchte ich Ihnen trotzdem meine Frage stellen.Ich hab wie so viele andere Schwangere auch regelrechte Panik vor Listerien,Toxoplasmen etc. Ich bin mit (Lebensmittel-)Hygiene wirklich sehr genau. Aber gestern ist es mir doch passiert.Mir ist meine Breze vom Teller gerutscht,mitten in das Körbchen meines Hundes und auch noch auf sein dreckiges,angeknautschtes Kuscheltier.Ich habe die Breze schnell aufgehoben und sie dann gegessen. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe und Sorgen.Kann ich mich so mit Listerien etc. infiziert haben? Vielen Dank und Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass das Körbchen Ihres Hundes nicht bakterienfrei ist, wissen wir beide... Ob der kurze Kontakt der Brezel mit dem Korb gereicht hat, um einige Bakterien aufzunehmen, weiß ich nicht - aber ausgeschlossen ist es nicht. Besser wäre es allemal gewesen, die Brezel doch zu entsorgen... Das gilt auch für eine Speise, die auf den Boden fällt. Was tun ? Nun, wenn es Ihnen und Ihrem Kind in der nächsten Zeit gut geht (ich könnte wetten, dass es so sein wird...), sollten Sie den Vorfall einfach vergessen. Eine andere Maßnahme halte ich für nicht notwendig, weil eine gefährliche Infektion doch sehr unwahrscheinlich ist.