Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann ich mich mit Listerien angesteckt haben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
laurazan
Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe gestern einen Joghurt geöffnet für das Abendessen und ihn dann in den Kühlschrank gestellt aber nur mit dem Aluminium Deckel wieder leicht zugeklappt. Heute Mittag habe ich ein bisschen was für das Mittagessen entnommen und gut erhitzt und heute für das Abendessen auch einen Löffel in die Sauce. Jetzt habe ich von der Sauce mehrmals probiert bevor sie komplett erhitzt war, kann ich mich durch das bisschen Joghurt mit Listerien infiziert haben? Der Joghurt war durchgehend im Kühlschrank und wurde nur gestern geöffnet, aber ich hatte ihn nicht komplett erhitzt und ganz bombenfest verschlossen war er ja nicht. Ich versuche Lebensmitteltechnisch auf alles zu achten und jetzt mache ich mir solche Vorwürfe dass ich da nicht mitgedacht habe und eventuell das Baby gefährdet habe. Ich bin in der 12. SSW. Für eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar, da mein nächster FA Termin erst am in 4 Tagen ist. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn Sie den Joghurt nicht komplett verschlossen haben, passiert im Kühlschrank nichts Schlimmes. Darin gibt es keine "fliegenden Bakterien", die irgendwie in den Joghurtbecher gelangen können. Sie können so einen Joghurt auch am nächsten Tag ohne Bedenken essen. Sie haben also nichts falsch gemacht und brauchen sich wegen des Joghurts keine Vorwürfe zu machen. Irgendein erhöhtes Infektionsrisiko kann ich nicht erkennen.