Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Könnte ich mich mit Listerien angesteckt haben ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sabriiina
Hallo Lieber Herr Prof. Dr. Costa Ich habe mir von Iglo ein Tiefkühlgemüse wo Babykarotten,Erbsen und Mais drinnen war gemacht habe es aber leider nur 3 min gekocht könnte ich mich mit Listerien angesteckt haben ? Bin mir total unsicher Wäre sehr dankbar wenn sie mir antworten :) Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meines Wissens wird das Tiefkühlgemüse von Iglo vor dem raschen Tiefgefrieren "blanchiert", also hitzebehandelt. Das macht man, um die Keimzahl zu verringern und die Haltbarkeit zu verlängern. Wenn Sie es 3 Minuten lang gekocht haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Infektionsgefahr bestand. Also kein Grund zur Sorge.