Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann ich bei den Werten wirklich SS diabetes haben ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lelaina80
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Hatte den OGTT test nun in der 2. SS diese ist nicht wirklich gut ausgefallen .. 110 nüchtern durch die vene 200 nach der flüssigkeit ..finger messung 133 nach 2h auch finger messung musste daraufhin zum diabetologen und hab ein messgerät bekommen und messe 4 mal am tag ...habe meine ernährung null umgestellt sogar mal versucht extra bisl ungesund zu essen .. aufgrund meiner werte schon in den ersten 2 tagen und auch weiterhin meine werte sind nüchtern meisst so um die 85-90 der wert 1h nach dem essen meist zwischen 99 und 110 wie kann das sein ? habe den nächsten termin erst in 8 wochen und glaube nicht dass ich SS diabetes habe hatte zum zeitpunkt des OGTT gerade die woche davor eine Magen Darm grippe gehabt auch viel gewicht verloren ca 3,5 kg in der einen woche und während des OGTT termin hatte ich argen husten und kehlkopfentzündung ...kann das oder medikamente (paspertin tropfen) einen Grund für das ergebniss sein? danke im vorraus lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Definition eines schwangerschaftsbedingten Diabetes mellitus ist ganz eindeutig: Wenn einer der Werte beim oGTT pathologisch (also höher als erlaubt) ist, spricht man von einem schwangerschaftsbedingten Diabetes mellitus. Da gibt es nichts zu deuteln. Wenn es Ihnen gelingt, mit Diät Ihre Werte im Normbereich zu halten, ist das ganz toll und entscheidend. Alles andere ist weniger wichtig. Halten Sie sich bitte daran und machen Sie keine "Süßigkeits-Experimente". Das bringt Ihrem Kind rein gar nichts, außer, dass es mehr Insulin produzieren muss, um den zusätzlichen Zucker abzubauen.