Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaffeemaschine, Kräuterbutter, Milch und Joghurt
Hellobaby
Guten Morgen, lieber Dr Costa! Trotz aller Vorsicht, alles richtig zu machen, sind mir ein paar blöde Dinge passiert, die mich doch immer wieder beschäftigen. Ich brauche Ihren Rat bzw. Ihre Einschätzung: 1. Wir waren in den Herbstferien ein paar Tage in Holland. Im Ferienhäuschen gab es eine ganz normale Kaffeemaschine, in der mein Freund Kaffee für uns gemacht hat. Am dritten Morgen habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass man den Wassertank nicht abnehmen kann. Mein Freund hat diesen also nicht ausgespült oder gereinigt und das werden die Gäste vor uns (vor Wochen, Monaten,...) bestimmt auch nicht gemacht haben. Kalkflecken waren auch zu sehen. Wie schätzen Sie das Risiko einer Listeriose ein? Das Wasser wurde ja nur kurz gebrüht. 2. Vor Kurzem ist unser Kühlschrank kaputt gegangen. Die Lieferung des neuen hat eine Woche gedauert. Wir haben viel entsorgt, aber einige Lebensmittel auf der Terrasse gelagert, u.a. in einzelnen, kleinen Portionen verpackte Kräuterbutter. Ich wollte davon nichts essen und hatte für mich bereits neue Portionen gekauft, als der Kühlschrank da war. Leider habe ich einige Tage später zur "falschen" Kräuterbutter gegriffen und zwei Portionen gegessen. Nun mache ich mir Sorgen, weil es draußen nicht durchgehend kalt war. Was meinen Sie? 3. Wir kaufen Milchtüten auf Vorrat und lagern sie in unserem Einbauschrank in der Diele. Ich habe nicht bedacht, dass die Heizungsrohre dort verlaufen und habe die Heizung aufgedreht. Erst später dämmerte mir, warum die Milch beim Öffnen lauwarm schmeckte. Wahrscheinlich wurde sie tagelang über den Boden erwärmt. Muss ich mir weiterhin Sorgen machen? 4. Noch eine Frage zu Landliebe Naturjoghurt: dort steht, "im Becher gereift". Geht von solch einer Herstellungsart ein erhöhtes Risiko aus? 5... und zu Jod: Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion (keine Hashimoto) und musste die Dosierung vor einigen Wochen (aktuell bin ich in der 25. Woche) auf L-Thyroxin 100 erhöhen. Meine Ärztin sagt, ich soll Jod (und auch Folsäure) weiterhin nehmen. Mein Jodwert wurde nicht bestimmt, aber sie sagt, Jod könne man nicht überdosieren. Ist die Einnahme auch in meinem Fall unbedenklich? Tausend Dank für Ihre Arbeit hier im Forum!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Zu Ihren Fragen: 1. Ich gehe davon aus, dass das eine Kaffeemaschine für Filterkaffee war, also kein Kaffeeautomat. Bei diesen kann man den Wassertank nicht abnehmen. Ausspülen und reinigen reicht eigentlich aus, gelegentliche Entkalkung wäre auch eine genes gute Idee... Aber eine Infektionsgefahr besteht dabei nicht. 2. Wenn die "falsche" Kräuterbutter normal aussah und auch so geschmeckt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass keine größere Gefahr von ihr ausging. Mehr ist dazu nicht zu sagen, wichtig ist es nur, die Butter gut einzupacken. Wenn Sie in Deutschland leben, waren die letzten Tage kühl, aber nicht so, wie in einem Kühlschrank - also keine durchgehenden 4-7°C.... 3. Wenn die H-Milchtüten (das nehme ich stark an, dass es H-Milch war...) warm gelagert wurde, aber die Tüte ansonsten fest verschlossen war, dürfte nichts passiert sein. Wenn keine Luft hinein gelangt, ist die Milch lange haltbar. 4. Der "im Becher gereifte" Joghurt ist in der Schwangerschaft sehr empfehlenswert. Es besteht kein Risiko. 5. Jod wird benötigt, damit die Schilddrüsenhormone (also auch diejenigen, die Sie einnehmen, also L-Thyroxin 100) normal funktionieren. Ihrer Ärztin stimme auch ich zu, nehmen Sie weiterhin auch Jod (und Folsäure) ein.