Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käserinde immer abschneiden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Januar201624
Hallo Prof. Dr. Costa, bin gerade etwas verwirrt. Ich bin in der 20. Ssw. und achte schon sehr drauf was ich essen ,,darf'' und was nicht. Ich esse sehr gerne zb. den Grünländer Käse leicht. Der ist in einer Packung und hat keine Rinde, zumindest keine sichtbare. Diese habe ich bisher immer mitgegessen. Muss ich diese trotzdem immer abschneiden?? Bei anderen Käsesorten, wo die Rinde sichtbar ist, schneide ich diese immer ab. Wenn Sie mich beruhigen könnten, wäre das super. Danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim "Grünländer"-Käse müssen Sie die "nicht-sichtbare Rinde" nicht abschneiden... Sie dürfen auch die Löcher mit essen... Das gilt auch für andere Hartkäse-Sorten, wenn diese ohne Rinde verpackt sind.