Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käserinde aus Wachs/Plastik (Pikantje)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Greta_38
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zur Käserinde. Wir kaufen Käse meistens von der Käsetheke - und die äußere Schicht am Pikantje sieht nach Wachs oder Plastik aus. Ich habe kürzlich versehentlich ein kleines Stück von dieser Rinde mitgegessen - nun mache ich mir ein bisschen Sorgen wegen Listerien bzw. Konservierungsstoffe. Erledigt das meine Magensäure - oder ist der Verzehr kleiner Mengen Käserinde in der Schwangerschaft (3. Trimeon, 2 Wochen vor Geburtstermin) irgendwie besorgniserregend? Vielen Dank für ihre Antwort! Greta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Rand aus Wachs, Plastik oder Paraffin gehört beim Käse (auch dem holländischen Pikantje-Käse) zur Verpackung und diese ist nicht zum Verzehr geeignet. So richtig gesundheitsschädlich ist es nicht, aber Sie sollten keinen Plastik oder Wachs essen, es gibt bessere Nahrungsmittel auf der Welt... Sorgen brauchen Sie sich also nicht zu machen.