Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
käse?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo herr dr. costa! ich weiß es jetzt wirklich nicht!? bin mit dem dritten kind in der 23ssw und da ich meinen gyn gewechselt hab und der alte mir alles zu essen erlaubt hat, bis auf mettbrötchen, muß ich doch tatsächlich eine blöde frage stellen, da der neue gyn einer anderen meinung ist und ich nun verunsichert bin! darf ich nun brie und gorgonzola aus pasteurisierter milch auf dem brot essen, oder nicht? habe mir in den anderen ss nie gedanken darüber gemacht.... aber wenn ich es ja nicht soll... im internet steht mal ja, mal nein! vielen dank, denn ich liebe brie!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft können Sie jede Käsesorte essen, die aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Beim Weichkäse sollten Sie die Rinde nicht essen, weil dieser bestimmte Pilze und sogenannte Toxine enthält, von denen man nicht sicher sagen kann, ob sie schädlich sind oder nicht. Wenn man (als Arzt) ehrlich ist, kann man in der Schwangerschaft wirklich fast alles essen - insofern lag Ihr früherer Gynäkologe nicht ganz falsch. Manche Speisen sind aber mit Vorsicht zu genießen bzw. nur in kleinen Mengen zu verzehren. Klicken Sie doch auf das Bild mit dem Titel "Gesunde Ernährung" links - dort finden Sie allerlei Tipps, auf einem Blick.