Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa ich bin sehr verunsichert, welchen Käse ich nun essen kann und welchen nicht. Es ist meine 2. SSW. und ich hab schon in der ersten keinen Käse gegessen. Butterkäse (halbfester Schnittkäse hergestellt mit mikrobiellem Lab). es steht nichts von Rohmilch oder pasteurisiert drauf also nehme ich an er ist pasteurisiert oder? Darf ich den nun essen? Muss ich mir Sorgen machen oder was kann ich machen wenn nicht, ich hab nämlich schon im Heißhunger davon gegessen. Und dann noch ein Beispiel: Gratin-Käse. aus 34%Hartkäse, 63%Schnittkäse (davon 32% Frankendammer) ebenfalls mit mikrobiellem Lab hergestellt( hat das auch eine Bedeutung für uns Schwangere?) Rohmilch oder pasteurisiert steht ebenfalls nicht drauf. Wie ist es mit diesem Käse? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Bemühungen Freundliche Grüße Jule
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich glaube, dass ich Sie beruhigen kann. Die allermeisten Käsesorten werden aus pasteurisierter Milch hergestellt und sind unbedenklich in der Schwangerschaft. Nur die aus Rohmilch hergestellten Sorten sollten Sie meiden. Die von Ihnen genannten Käsearten sind erlaubt - Guten Appetit !