Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin mir nicht sicher, welcher Käse nun in der Schwangerschaft gegessen werden kann. Wenn aus Rohmilch drauf steht, dann ist das ja noch klar, aber ich hab auch gelesen, dass Weichkäse, wie Chaume oder Saint Albray nicht gegessen werden soll. Auf diesen Arten steht aber drauf, dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Und was ist mit Käse, wo nichts drauf steht, wie Butterkäse, Gouda, etc? Und Frischkäse wie Kiri oder Philadelphia? Wird ja auch in Torten verarbeitet. Ich hoffe, Sie können mir mehr Klarheit geben. Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie auf dieser Seite das Zeichen mit dem Apfel (Gesunde Ernährung - die wichtigsten Tipps) anklicken, finden Sie einiges an Information, auch über die Käsesorten. Grundsätzlich muss man Folgendes festhalten: Es gibt keinen "verbotenen" Käse in der Schwangerschaft, es sei denn, der Käse ist nicht mehr frisch. Aber den würde auch kein nicht-schwangerer Mensch (ich meine dabei auch die Männer) essen. Bei Weichkäse gibt es das Problem, dass die Rinde Schimmelpilze enthält, die man am besten meiden sollte. Generell sollte man darauf achten, nicht zu viel Fett mit dem Käse aufzunehmen - das ist eine fast unbemerkte Fettaufnahme, die einfach zu einer Gewichtszunahme führt. Mir ist es klar, dass fettarmer Käse nicht so gut wie der 60%ige schmeckt... Meine Empfehlung ist Mäßigung und nicht Verzicht, wenn es um Käse geht.