Hallo Herr Dr. Costa, langsam Zweifel ich selbst an meinem Verstand. Seit ich schwanger bin stelle ich mir ständig die Frage ob ich dies oder jenes essen darf. Ich esse beispielsweise jeden Tag ein Brot oder Brötchen mit Gouda zum Frühstück. Ich kaufe immer den fertig geschnittenen. Nun sagt man ja man muss die Rinde entfernen, das mache ich auch aber da stelle ich mir die Frage wenn die Rinde mit Bakterien belastet ist ist dann nicht eh die ganze Verpackung belastet? Und heute morgen habe ich die rinde entfernt und dann direkt die gewaschenen Tomaten und die Gurke geschnitten und die Gurke und Tomate auf das Brötchen gelegt ohne mir vorher nochmal die Hände zu waschen? Besteht hier nun die Gefahr das ich mein Brot mit Bakterien belastet habe? Und dann habe ich noch eine Frage zu Obst oder Gemüse. Gibt es irgendetwas was man an Obst oder Gemüse abgewaschen roh nicht essen darf? Und wie sehr muss man dies abwaschen? Sorry für diese vielleicht vielen doofen fragen aber ich bin irgendwie sehr unsicher... Besten Dank und viele Grüße
von xixxii am 02.08.2018, 08:11
Am eigenen Verstand zweifeln, ist ein Zeichen von Intelligenz, ganz im Ernst ! Hüten Sie sich vor Leuten, die von ihrem eigenen Verstand sehr überzeugt sind... Und noch etwas: "doofe Fragen" gibt es nicht. Nur "keine Fragen" ist doof... Die Rinde des Goudas ist keine "Bakterienschleuder", keine Angst. Es passiert also nichts, wenn man die Rinde mal isst. Sie enthält sogenannte "edle Pilze" und dort können sich mal Bakterien ansiedeln. Wenn der Käse frisch ist, passiert nichts. Damit ist auch Ihre Frage beantwortet, ob es ein Problem gibt, wenn Sie das selbe Messer für das Schneiden von Gemüse verwenden - auch hier Entwarnung. Obst und Gemüse sollten Sie unter fließendem Leitungswasser abwaschen. Es geht dabei, Erd- und Pflanzenschutzmittelreste zu entfernen. Man muss nicht unbedingt "schrubben", nur darunter halten und mit der Hand das Wasser verteilen. Alles, was an Obst und Gemüse essbar ist, dürfen Sie essen. Den Strunk sollten Sie lieber nicht essen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.08.2018