Hallo Herr Costa, ich habe einen Kopf Weißkohl eingekauft. Da so ein Kopf Weißkohl sehr groß ist, würde ich gerne etwas davon selber einlegen, also salzen und in einer (Reis)Essig-Wasser-Lösung einlegen. Selbstverständlich wird der Kohl gewaschen, aber eben nicht mehr gekocht. Ich würde den Kohl innerhalb von 3-4 Tagen verzehren und im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings bin ich mir unsicher, ob diese Zubereitungsmethode unbedenklich ist, da ich weiß, dass man nicht alle Keime durch waschen entfernen kann. Können sich die (paar) Bakterien vermehren? Danke und viele Grüße
von Kimy2011 am 23.08.2011, 13:33
Jedes Gemüse soll vor dem Einlegen gewaschen werden. Durch Salz und Essig wird die Haltbarkeit gewährleistet und das heißt, dass verbliebene Bakterien das "ziemlich uncool" finden. Ich nehme an, dass Sie den Kohl nicht sehr lange und dabei kühl lagern wollen - das wäre OK. Für längere Lagerungen sind Dinge wie Kochen oder Vacuum-Verpackung besser.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.08.2011