Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse/Morzarella nicht gekühlt / DHA
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Baby3008
Ich habe heute nach dem einkaufen einige Stunden vergessen den Einkauf wegzuräumen, u.a. Käse und Morzarella. Kann ich ihn diese Produkte trotzdem noch essen, auch wenn sie einige Stunden ungekühlt in der Wohnung lagen? Geht eine Listerien/Toxoplasmose Gefahr über den Kühlschrank aus, wenn an der Stelle wo zuvor Käse oder ähnliches (Produkte die man in der SS vermeiden sollte) stand nun ein anderes Lebensmittel steht, da man ja auch evtl. mit verschmutzten Händen über die Verpackungen fährt?! Man kann ja nicht täglich den Kühlschrank reinigen.. Ich hätte noch eine weitere Frage bzgl. DHA: Ich esse keinen Fisch, nehme aber seit der 13 SSW Velnatal plus welches 200 mg Docosahexaensäure (Algen- DHA) enthält ein. Nun habe ich gelesen das Schwangere zusätzlich(!) zur empfohlenen Tagesdosis 200 mg DHA einnehmen sollen, da ich sicher kaum DHA über die Nahrung, sondern nur über dieses Präparat DHA einnehme, mache ich mir nun etwas Sorgen. Bisher habe ich es so verstanden das 200 mg (und diese sind ja in Velnatal plus enthalten) ausreichen würden? Reichen diese 200mg über dieses Präparat aus, wenn ich sonst kaum welches zu mir nehme, damit mein Kind ausreichend versorgt ist? Ich bedanke mich für Ihre Antworten.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Packungen beider Käsesorten ungeöffnet waren, können Sie sie ohne Bedenken genießen. Eine andere Möglichkeit, als den Einkauf einige Zeit mit sich herumzutragen gibt es ja nicht. Wenn das gefährlich wäre, müssten wir alle im REWE, Aldi, Edeka, etc. an Ort und Stelle alles aufessen. Am besten in einem Kühlregal sitzend... Einzelne, durch Listerien verschmutzte Speisen können andere Speisen infizieren, auch im Kühlschrank. Die Lösung ist aber einfach - alle Speisen gut verpackt in den Kühlschrank legen. Die Empfehlung, dass alle Schwangeren DHA zusätzlich zur Nahrung einnehmen sollen, ist ein ziemlicher Quark. Da wären wir also wieder bei den Listerien, weil Quark ... Das von Ihnen eingenommene Präparat ist OK, aber Sie werden in ausreichender Menge alle möglichen Fettsäuren zu sich nehmen, wenn Sie sich einigermaßen normal ernähren. Sie brauchen also keine zusätzlichen DHA-Tabletten. Was sicherlich schadet, ist eine komplett fettfreie Nahrung - das wäre ein noch größerer ... Quark.