Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse aus mikrobiellem und tierischem Lab
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich habe heute Käse beim Aldi gekauft. Es sind die Allgäuer Scheiben Classic Premium schmelzkäse. Nun sah ich aber, dass mit mikrobiellem und tierischen Lab hergestellt wurde. Darf ich das in der Schwangerschaft essen? Ich habe jetzt schon 2 Scheiben gegessen. Ich bin in der 5. SSW. Danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Lab oder Laab bezeichnet ein Gemisch aus Enzymen, das für die Herstellung der meisten Käsesorten verwendet wird. Klingt "saugefährlich", ist es aber nicht. Warum derartige Informationen auf der Packung unbedingt Erwähnung finden, weiß ich nicht. Um "mikrobiell" zu verstehen, muss man in einem Gymnasium im Bio-Unterricht sehr gut aufgepasst haben. Und wer macht das schon, unter uns ?!
blauerVogel
Die meisten Käsesorten sind aus tierischem Lab hergestellt. Da muss man als Vegetarier schon immer gucken :-) Kannst essen.....bisher hast du sicher nicht einmal darüber nachgedacht, was das ist und jetzt plötzlich soll es super gefährlich sein?