Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Rohmilch in der SSW unbedenklich, wenn sie mind. 10 min aufgekocht wurde?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Melissa82
Guten Tag, Ich bin in in der 10. SSW und etwas beunruhigt, da ich gestern Abend beim Abendessen bei Freunden 2 Esslöffel Joghurt gegessen habe und im Nachhinein erfahren habe, dass es selbstgemachter Joghurt aus Rohmilch war. Die Gastgeberin versicherte mir aber, dass sie die Rohmilch zuvor mindestens 10 Minuten hat aufkochen lassen und diese somit pasteurisiert sei und also keine Gefahr für mich darstelle, stimmt das? Muss ich mir Sorgen machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das, was Ihnen die Gastgeberin gesagt hat, ist korrekt - wenn die Rohmilch 10 Minuten lang aufgekocht wird, stellt sie für Sie keine Gefahr mehr dar. Also kein Grund zur Sorge.