Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Mohn schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kamikatze3010
Lieber Dr. Costa, danke für die Beantwortung meiner letzten Frage, leider habe ich nun noch eine. Ich achte eigentlich sehr genau auf meine Ernährung, aber gestern war ich wohl nicht ganz bei der Sache. Ich habe mir in bester Absicht eine Vollkornsemmel gekauft, die ja gesünder als Weißmehlsemmeln sind und auf der aber natürlich auch verschiedene Körner oben drauf waren, unter anderem eine ziemliche Menge Mohn (die Semmel war auch recht groß). Erst beim letzten Bissen habe ich diesen Mohnanteil registriert und mir fiel ein, dass man Mohn in der Schwangerschaft (aktuell 28. SSW) meiden soll. Nun mache ich mir - mal wieder - große Sorgen: Kann dieser einmalige Vorfall bereits schaden? Und was kann durch Mohn überhaupt passieren? Ich hoffe, ich habe keinen allzu großen Fehler gemacht. Danke und herzliche Grüße, Kamikatze3010
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mohnsemmeln darf man in der Schwangerschaft essen. Zwar enthält Mohn Spuren von Opiaten, aber es kommt dabei, wie bei vielen Speisen auf die Menge an. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viel "Viel" ist, wenn es um Mohn geht. Aber die Mohn-Menge auf einem Brötchen gilt nicht als "Viel", ganz sicher. Wenn Sie nicht täglich mehrere Mohnsemmeln essen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.