Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Habe Mohn Zopf gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anny2783
Hallo, ich hab mal ne Frage und zwar hab ich gestern beim Rewe ein Ätna Mohn Zopf gekauft und der Zopf besteht aus Dampf Mohn  er hat 500g und habe knapp 200 gegessen da ich irgendwie Lust drauf hatte das wäre drinne  WEIZENMEHL, Dampfmohn (12%), VOLLEIKONZENTRAT, (VOLLEl, Zucker), Zucker, Wasser, BUTTER (7,9%), Hefe, VOLLMILCHPULVER, HARTWEIZENGRIESS, Speisesalz, WEIZENKLEBER, GERSTENMALZMEHL, Acerolasattkonzentrat. Enthält: GLUTENHALTIGE GETREIDE, EIER UND -ERZEUGNISSE, MILCH UND -ERZEUGNISSE. Kann Spuren enthalten von: SESAM   ich habe erst zu spät gesehen das mann es vermeiden soll des wegen meine Fragen an siehe ist es bedenklich was macht der Mohn für ein unterschied weil ich mir jetzt schon Gedanken mache habe jetzt extra den Rest meinem Partner auf die Arbeit gegeben  Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mohn enthält Spuren von Opiaten und man sollte nicht "viel Mohn" in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie mich nun fragen, "wie viel denn viel ist",  kann ich diese Frage nicht genau beantworten. Das ist der Grund dafür, dass die meisten Ernährungsspezialisten eher davon abraten, Mohn in der Schwangerschaft zu essen. Es ist aber sehr unwahrschenlich, dass so ein Stück Kuchen (in Ihrem Fall Mohnzopf) irgendwelche negativen Auswirkungen auf Ihr Baby haben würde. Also ist eine Scheibe Mohnzopf pro Tag nicht "viel"... Mit anderen Worten müssen Sie nicht den ganzen Kuchen Ihrem Mann überlassen. Zumal die anderen Inhaltsstoffe harmlos sind.